Doch wo kaufen Herr und Frau Schweizer eigentlich ein? Wie viel kaufen sie in Onlineshops ein? Bei welchen Onlineshops wird zugegriffen?
Diesen Fragen ist die HWZ nachgegangen:
Vor zirka zwei Woche wurde der E-Commerce Stimmungsbarometer 2016 von der Post und der Hochschule für Wirtschaft (Zürich) veröffentlicht. Für diese Studie wurden 10'000 Schweizerinnen und Schweizer über die Häufigkeit & Gründe sowie Vor- & Nachteile des Onlineshoppings befragt. Des Weiteren wurden Faktoren für wohlfühlendes Shopping erhoben.
Folgende Erkenntnisse wurden daraus gewonnen:
- 50% der Befragten kaufen mindestens einmal im Monat online ein.
- Amazon & ricardo.ch sind die Spitzenreiter in den virtuellen Marktplätzen.
Quelle: FH HWZ (2016)
- 74% schätzen beim E-Commerce die Vergleichbarkeit der Produkte, 58% die Produktkategorienbündelung
- Wichtig ist den Onlineshoppern die Zertifizierung des Shops (82%) sowie Bezahlabwicklung (91%). Jedoch genau bei diesem Punkt gibt es ein grosses Verbesserungspotenzial. Denn bereits 77% der Shopper brachen ihren Einkauf ab, da ihre "Lieblings-Bezahlmethode" nicht auswählbar war. Die Rechnung ist mit 85% am beliebtesten. Folgend von der Kreditkarte mit 80%.
Quelle: FH HWZ (2016)
Grundsätzlich kaufen Herr und Frau Schweizer mindestens einmal im Monat in einem Onlineshop ein. Grund genug für Schweizer Unternehmen, verstärkt auf die Bedürfnisse der Schweizer E-Shopper einzugehen. Wir empfehlen jedem Onlineshop diesen Stimmungsbarometer zu konsultieren und ensprechende Massnahmen zu treffen.
Bis Bald
Eure Ariane und Elena
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