Dienstag, 13. Dezember 2016

Ergebnisse E-Commerce Stimmungsbarometer 2016

Die Schweiz steht im Shoppingfieber!
Doch wo kaufen Herr und Frau Schweizer eigentlich ein? Wie viel kaufen sie in Onlineshops ein? Bei welchen Onlineshops wird zugegriffen?
Diesen Fragen ist die HWZ nachgegangen:
Vor zirka zwei Woche wurde der E-Commerce Stimmungsbarometer 2016 von der Post und der Hochschule für Wirtschaft (Zürich) veröffentlicht. Für diese Studie wurden 10'000 Schweizerinnen und Schweizer über die Häufigkeit & Gründe sowie Vor- & Nachteile des Onlineshoppings befragt. Des Weiteren wurden Faktoren für wohlfühlendes Shopping erhoben.
Folgende Erkenntnisse wurden daraus gewonnen:

- 50% der Befragten kaufen mindestens einmal im Monat online ein.
- Amazon & ricardo.ch sind die Spitzenreiter in den virtuellen Marktplätzen.

Quelle: FH HWZ (2016)

- 74% schätzen beim E-Commerce die Vergleichbarkeit der Produkte, 58% die Produktkategorienbündelung
- Wichtig ist den Onlineshoppern die Zertifizierung des Shops (82%) sowie Bezahlabwicklung (91%). Jedoch genau bei diesem Punkt gibt es ein grosses Verbesserungspotenzial. Denn bereits 77% der Shopper brachen ihren Einkauf ab, da ihre "Lieblings-Bezahlmethode" nicht auswählbar war. Die Rechnung ist mit 85% am beliebtesten. Folgend von der Kreditkarte mit 80%.

Quelle: FH HWZ (2016)

Grundsätzlich kaufen Herr und Frau Schweizer mindestens einmal im Monat in einem Onlineshop ein. Grund genug für Schweizer Unternehmen, verstärkt auf die Bedürfnisse der Schweizer E-Shopper einzugehen. Wir empfehlen jedem Onlineshop diesen Stimmungsbarometer zu konsultieren und ensprechende Massnahmen zu treffen.

Bis Bald
Eure Ariane und Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen